
Bürgersender leben vom ehrenamtlichen Engagement der Bürger~innen. Bei TV38 produzieren sie einen Großteil der Sendungen, und tragen damit wesentlich zum regionalen gesellschaftlichen Diskurs bei. Christian Raupach, seit dem 01.03.2019 neuer Geschäftsführer bei TV38, legte deshalb großen Wert darauf, sich gleich zu Beginn seiner Tätigkeit mit den vielen ehrenamtlichen Produzent~innen im Nutzerzentrum Salzgitter zu treffen. Dazu war bei der monatlichen Redaktionssitzung am Montag, den 04.03., Gelegenheit.
Dass der neue Geschäftsführer nachdrücklich das ehrenamtliche Engagement bei TV38 in Salzgitter lobte, weckte bei den Anwesenden breite Sympathie. Raupach: „Viele Menschen wollen heute einer Tätigkeit nachgehen, die sie mit Sinn erfüllt, und sind enttäuscht, dass das im Arbeitsleben oft nicht geht. Ich möchte werben dafür, diesen Sinn im ehrenamtlichen Engagement, beispielsweise für TV38, zu finden. Man mag damit kein Geld verdienen, aber die Dankbarkeit der Mitbürger~innen ist ein Lohn, an den man sich auch nach Jahrzehnten noch freudig erinnert.“
Hans-Jürgen Gebel, ehrenamtlicher Produzent von „Kultur nah“, sagte: „Ich setze große Hoffung in den neuen Geschäftsführer, dass er es schafft, dafür zu sorgen, dass TV38 von mehr Menschen gesehen werden kann.“
Dennis Bartels, auch bei TV38 ehrenamtlich engagiert, freut sich ebenfalls auf den neuen Geschäftsführer: „Vor zehn Jahren war ich Schülerpraktikant bei TV38 in Lebenstedt. Seitdem bin ich ehrenamtlich vor und hinter der Kamera aktiv, hauptsächlich mit dem Lokalmagazin ‚Salzgitter vor Ort‘. Ich freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch, auf neue Ideen und Anreize, die das Programm noch weiter zu bereichern.“