
Vorstand lud Vereinsmitglieder, Haupt- und Ehrenamtliche zum Grillabend ein
25 Jahre TV38 und die erneute Lizenzverlängerung für den Bürgerfernsehsender in Südostniedersachsen – das war für den Vorstand TV38 e.V. Anlass genug, um Vereinsmitglieder, Haupt- und Ehrenamtliche vor wenigen Tagen in die Sendezentrale nach Wolfsburg einzuladen. Bei Bratwurst und Steaks vom Grill, kühlen Getränken und passendem Hygienekonzept freuten sich alle Teilnehmenden ganz besonders über das persönliche Wiedersehen, lag doch das vorangegangene gesellige Vereinstreffen aus Pandemiegründen schon gut anderthalb Jahre zurück. Ihre vielfältigen Statements zu Jubiläum und neuer Sendelizenz konnten die Gäste vor der Kamera in extra aufgebauter Studio-Szenerie abgeben. Dazu liefen auf großer Filmwand kurzweilig geschnittene Programmbeiträge aus den vergangenen 25 Jahren.
Zu den Gästen gehörte auch Hans-Gerd Warnecke, der Vorsitzende des damaligen Trägervereins, der im Juli 1996 mit zahlreichen Filmbegeisterten und Förderern den damals Offenen Kanal (OKTV) mit den ersten sendereifen Ausstrahlungen ins Kabelnetz brachte. Diesen Start würdigte Fred Bärbock, Vorsitzender des aktuellen Vereins TV38 e.V., im Namen der Anwesenden als „einmalige Pionierleistung, auf die unser heutiges Bürgerfernsehen für die Region bestens aufbauen konnte“. Auch wenn sich Struktur und Programmformate des Senders mit den Hauptstandorten in Wolfsburg und Salzgitter verändert hätten und die Filmtechnik inzwischen digital sei, die Begeisterung und das große ehrenamtliche Engagement von damals seien für TV38 auch künftig nachahmenswertes Vorbild.
„Mit neuem Konzept, intensiver Vorstandsarbeit und starker Teamleistung haupt- wie ehrenamtlich haben wir in diesem Jubiläumsjahr die Sendelizenz bis September 2024 erkämpft. Der Erfolg aber ist kein Ruhekissen. Deshalb werden wir mit unseren Vereinsmitgliedern demnächst eine Strategie aufbauen, die bis weit in die Zeit nach der jetzigen Lizenzperiode reicht“, so Bärbock. Sein Vorstandsteam ist sich einig: Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Vereine und Einrichtungen aus der Region mehr denn je mit ihren Themen und Filmbeiträgen am Programm zu beteiligen, wird für die TV38-Zukunft entscheidend sein.
Foto 1:
Endlich wieder Vereinstreffen beim Bürgersender TV38: Mitglieder, Haupt- und Ehrenamtliche freuten sich über das persönliche Wiedersehen in Wolfsburg. 25 Jahre TV38 und die Verlängerung der Sendelizenz waren willkommener Anlass.
Foto 2:
25 Jahre TV38, Rück- und Ausblick: Unmittelbar vor dem Vereinstreffen zeichnete die Redaktion eine Talkrunde mit dem damaligen Vorsitzenden Hans-Gerd Warnecke (rechts) und dem aktuellen Vorsitzenden Fred Bärbock auf. Der Sendetermin wird noch mitgeteilt.